| Kurzbeschreibung | Entwicklung einer Kundendatenbank zur detaillierten Speicherung und direkten Abfrage aller relevanten Kunden und Systeminformationen über weltweite SAP-Installationen mit SNI Hardware.
Die Abfrage der Daten sollte kurzfristig, d. h. möglichst während eines Telefongespräches, alle verfügbaren Informationen (Kundendaten, Systeme eines Kunden, Maschinen eines Systems, Knoten einer Maschine, CPUs eines Knotens; jeweils mit allen relevaten zugehörigen Daten) strukturiert bereit halten.
Weiterhin waren zu verschiedenen Bereichen Berichte mit möglichst flexiblen Abfragekriterien zu erstellen.
Zusätzlich sollte eine effiziente Angebotsverfolgung mit in das System integriert werden. |
| Tätigkeitsbeschreibung | Das Projekt wurde durch Peter Richtsteig und Andreas Sassermann von der Projektinitialisierung bis zur Abnahme gleichermaßen ohne fachliche Trennung bearbeitet. |
| Ergebnis | Das Projekt wurde in 2 Phasen durchgeführt. Die erste im Oktober/November 1996, die zweite im Juni/Juli 1997.
Nach dem erfolgreichen Abschluß der ersten Projektphase wurden in der zweiten Projektphase aus den praktischen Erfahrungen bis dahin, Erweiterungen der Datenexportfunktionen sowie Anpassungen der Bedieneroberfläche vorgenommen. Außerdem waren die bisher vorhandenen Daten einer alten Datenbank zu importieren, wobei aufgrund unterschiedlicher Datenstrukturen die zur Zusammenführung erforderliche logische Transformation nur mit Hilfe aufwendiger SQL-Statements möglich war. |